Intellectual Property als Erfolgsrezept der Hidden Champions

Auf Einladung der Steinbeis Stiftung hielt Dr. Rainer Wessel im Januar 2015 zwei Vorträge zur „Intellectual Property Strategie“ (IP-Strategie) deutscher Mittelständler und Hidden Champions vor namhaften Vertretern der koreanischen Wirtschaft in Seoul. Der von Hermann Simon maßgeblich geprägte Begriff der „Hidden Champions“ zielt auf, die „heimlichen“ und häufig unbekannten, Weltmarktführer des deutschen Mittelstands ab. International aktiv und oft in spezifischen Markt- und Technologiesegmenten unbemerkt, verfolgen diese „Hidden Champions“ eine effektive Patent- und Markenstrategie zur Erlangung und Sicherung ihrer Marktführerschaft.

Anhand ausgewählter Beispiele verglich Dr. Wessel die Intellectual Property Strategie der „Hidden Champions“ mit der der großen Wettbewerber. Wesentliches gemeinsames Kennzeichen ist die gezielte Nutzung von Schwächen der Konkurrenz in Verbindung mit einer effektiven eigenen Schutzrechtsstrategie. Dabei werden geringere Ressourcen auf Seiten der „Hidden Champions“ durch einen stärkeren Fokus, flexibleres und oft auch deutlich aggressiveres Vorgehen ausgeglichen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Intellectual Property Strategie der Hidden Champions Modellcharakter für den gesamten Mittelstand hat.

Zurück

Top Themen

Die MIM smartiligy® Lösung

smartiligy® steht für einen intelligenten und systematischen Auf- und Ausbau der Unternehmens-Agilität.
Mehr erfahren >>

Sind Sie auf Megatrends vorbereitet?

MIM befragt mittelständisch geprägte Unternehmen zum Thema Megatrends.
Mehr erfahren >>

Die integrierte Unternehmensmarke

Wettbewerbsfähig bleiben – eine starke Marke zahlt sich aus!
Mehr erfahren >>