Die integriere Unternehmensmarke
Eine integrierte Unternehmensmarke ist ein solide im Kopf aller Anspruchsgruppen verankertes, konsistentes Bild über ein Unternehmen. Sie entsteht durch die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens ebenso wie durch jeden einzelnen Mitarbeiter und dessen Verhalten, durch die Unternehmensstrukturen und -Prozesse ebenso wie die gezeigte soziale und ökologische Verantwortung etc. im Kopf der Anspruchsgruppen.
Es geht immer um ihre Wahrnehmung (und Deutung) – nicht um die „reinen“ Fakten. Eine erfolgreich integrierte Unternehmensmarke bewirkt ein „positives Vor-Urteil“, ein „tiefverankertes (Ur-)Vertrauen“, eine starke emotionale Bindung, eine hohe Loyalität der Anspruchsgruppen – auch in „stürmischen Zeiten“, sowie schließlich und vor allem das langfristige Überleben des Unternehmens.
Das Management Institut für den Mittelstand (MIM) unterstützt seine Kunden bei der Gestaltung und Umsetzung einer Unternehmensmarke, die den gesamten Auftritt nach Innen und nach Außen konsistent und überzeugend prägt. Treten Sie mit uns in Kontakt, wenn Sie wissen wollen, wie Ihre integrierte Unternehmensmarke aussehen kann.