Deutscher Mittelstand und auch global agierende Firmen sind unzureichend auf die Herausforderungen durch Megatrends vorbereitet.

Erste Ergebnisse der Megatrendstudie* des Management Instituts für den Mittelstand (MIM) zeigen, dass sich ein Großteil der deutschen Entscheider bisher wenig oder wenn, dann nur gelegentlich über die Medien mit dem Thema Megatrends beschäftigt hat. Nicht einmal 20 Prozent der Befragten sind mit dem Thema Megatrend vertraut. Die große Mehrheit der Manager von mittelständischen Betrieben fühlt sich demnach nicht optimal vorbereitet auf Themen, wie Fachkräftemangel, Mobilität und Silver-Society bzw. Urbanisierung.

Megatrendstudie

* Das Management Institut für den Mittelstand (MIM) hatte Ende Juli 2014 insgesamt 50 von 70 persönlich geführten Interviews zum Thema Mega-, Makro- und Mikrotrends ausgewertet. Die Vorabergebnisse zeigen erste Tendenzen der Studienergebnisse. Im September ist mit einer Veröffentlichung der Gesamtstudie zu rechnen.

Termin: MIM zeigt in Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsjunioren und der IHK Darmstadt im Oktober 2014, wie mittelständische Unternehmen sich schon heute optimal auf die Herausforderungen der Zukunft einstellen können.

Zurück

Top Themen

Die MIM smartiligy® Lösung

smartiligy® steht für einen intelligenten und systematischen Auf- und Ausbau der Unternehmens-Agilität.
Mehr erfahren >>

Sind Sie auf Megatrends vorbereitet?

MIM befragt mittelständisch geprägte Unternehmen zum Thema Megatrends.
Mehr erfahren >>

Die integrierte Unternehmensmarke

Wettbewerbsfähig bleiben – eine starke Marke zahlt sich aus!
Mehr erfahren >>