Die Köpfe hinter MIM

Alle Kompetenzpartner des MIM kennen die unternehmerischen Herausforderungen und Lösungen aus eigener Erfahrung. Lernen Sie uns kennen und verschaffen Sie sich einen ersten Eindruck.

Die MIM Partner

Dr. Andreas J.G. Rauh

Geschäftsführender Partner
// Strategie und Unternehmensführung

Dr. Andreas Rauh blickt auf 25 Jahre Erfahrung im Management in der chemischen und pharmazeutischen Industrie als Senior Vice President und Geschäftsführer zurück. Er hat Chemie und Chemische Technologie studiert und in molekularer Genetik am Max-Planck-Institut in Berlin promoviert. Darüber hinaus hat er ein Postgraduierten-Diplom der Kellogg School of Management und des Management Instituts St. Gallen.

Leistungen

  • Erarbeitung und Implementierung von Unternehmens-, Bereichs- und Produktstrategien
  • Unterstützung bei Integration, Reorganisation und Devestition von Firmen und Geschäftsbereichen
  • Etablierung von Führungs- und Unternehmensstrukturen
  • Entwicklung von Maßnahmen zur Reaktion auf Megatrends und deren Auswirkungen
Dr. Rainer Wessel

Geschäftsführender Partner
// Geschäftsentwicklung, Innovationsmanagement, Kooperationen

Der an der Universität Konstanz promovierte Molekularbiologe blickt auf mehr als fünfundzwanzig Jahre internationale Führungserfahrung im pharmazeutischen und biotechnologischen Sektor zurück.

Nach Abschluss seiner vom Boehringer Ingelheim Fonds geförderten Promotion und einem anschließenden zweijährigen DAAD-Auslandsstipendium in Japan, spezialisierte er sich auf dem Gebiet des biotechnologischen Patentrechts bei Boehringer Ingelheim und verantwortete danach als Abteilungsleiter IP & Licensing bei Qiagen das Patent- und Lizenzportfolio des Unternehmens.

In der Folge war er dann neun Jahre als Vorstand der Biotechnologieunternehmen Axxima und Ganymed Pharmaceuticals AG maßgeblich für die Unternehmensentwicklung und Sicherstellung der Finanzierung verantwortlich sowie im Anschluss fünf Jahre als Direktor des Ci3 Rhein-Main-Spitzenclusters für das Management und die Finanzierung eines großen Forschungsclusters im Bereich der Immuntherapie, mit Schwerpunkt Krebsforschung und Infektiologie. Seit dem 1.5.2019 ist er als Direktor Innovationsmanagement am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg tätig.

Parallel zu seinen Haupttätigkeiten war er u.a. von 2004 bis 2015 Mitglied des Vorstands von BIO Deutschland, dem 2014 mit dem INNOVATION AWARD als „Verband des Jahres“ ausgezeichneten Branchenverband der deutschen Biotechnologie-Industrie. Seit 2013 ist er außerdem als Stabsoffizier der Reserve am Institut für Mikrobiologie der Bundeswehr tätig, hier wesentlich bei der Vorbereitung und Durchführung der internationalen Medical Biodefense Konferenzen.

Leistungen

  • Gründung, Aufbau, Entwicklung, Koordination, Führung und Restrukturierung von Technologieunternehmungen
  • Analyse und Strukturierung von Technologieportfolios, Entwicklung von Businessplänen und Finanzierungsstrategien
  • Anbahnung, Strukturierung, Verhandlung und Koordination von Technologiekooperationen und Lizenzen
  • Strategische und organisatorische Unterstützung im Bereich Schutzrechte und technische Verträge
Sebastian Bartels

Senior Partner
// Unternehmenskommunikation und Design

Sebastian Bartels ist ausgebildeter Fotograf, Diplom Kommunikationsdesigner (FH) und geschäftsführender Gesellschafter der bartels + drescher designagentur in Darmstadt. Seit 2014 ist er zudem Lehrbeauftragter für Kommunikationsdesign an der Hochschule Ansbach in Bayern.

Leistungen

  • Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von Corporate Designs
  • Beratung, Konzeption und Kreation von Unternehmens- & Mitarbeiterkampagnen
  • Strategie, Positionierung & Artwork für Messeauftritte sowie für externe und interne Events
  • Konzept & Design für Websites, multimediale Anwendungen/Games und Bewegtbild
Jörg Drescher

Senior Partner
// Kommunikationsstrategie, Kreativ-Konzeption, Werbung

Jörg Drescher ist Diplom Kommunikationsdesigner (FH) und geschäftsführender Gesellschafter der bartels + drescher designagentur in Darmstadt.

Leistungen

  • Beratung, Konzeption und Kreation von strategischen und operativen Kommunikationsmaßnahmen
  • Analyse, Strukturierung, Aufbereitung und Darstellung von Information
  • Konzeption, Umsetzung und Durchführung von Produktneueinführungen und Produktkampagnen
  • Erstellung von individueller Printkommunikation sowie interaktiven Präsentationen

Das MIM Kompetenzteam

Dr. Alexander Classen

Senior Kompetenzpartner
// Produktion, Qualitäts- und Kostenmanagement

Dr. Alexander Classen ist seit über 25 Jahren in der Pharma- und Medizinprodukte-Industrie tätig. Er bekleidete Führungsrollen als Produktionsleiter, Werksleiter und Geschäftsführer im In- und Ausland. Hierbei erwarb er umfassende Restrukturierungserfahrung. Seit 2016 ist er selbständiger Berater und Interim Manager für die pharmazeutische Industrie. Er berät und leitet Projekte aus den Bereichen Produktion, Qualität und Kosten. Weiterhin unterrichtet er Supply Chain Management und International Business an einer deutschen Hochschule.

Leistungen

  • Auditierung von Qualitätssystemen und Produktionen
  • Erarbeitung von Qualitätsverbesserungsmaßnahmen und Implementierung
  • Beurteilung von Kostenrechnungssystemen und Kostentransparenz
  • Erarbeitung von Maßnahmen zur Kostenoptimierung und Implementierung
  • Unterstützung bei der Operational Due Dilligence von Produktionsunternehmen
  • Interimsweise Übernahme von vakanten Führungspositionen
Jürgen Dörmeier

Senior Kompetenzpartner
// Finance

Jürgen Dörmeier ist Diplom-Kaufmann und verfügt über eine 20-jährige Management-Expertise. Er deckt das gesamte kaufmännische Aufgabenspektrum (operativ und strategisch) ab und war dabei u.a. Geschäftsführer eines Venture Capital Fonds und einer Cluster Management Gesellschaft.

Leistungen

  • Interim-CFO
  • Unterstützung bei der Gründung und Finanzierung von Wachstumsunternehmen
  • Aufbau und Optimierung von kaufmännischen Strukturen und Abläufen
  • Akquise/Abrechnung von Fördermitteln
Gisa Garmer

Senior Kompetenzpartner
// Personalmanagement und Coaching

Gisa Garmer verfügt über 17 Jahre Erfahrung als Personal- und Organisationsentwicklerin in verschiedenen Branchen und Unternehmen. Sie hat Anglistik, Romanistik und Pädagogik in Münster (Westf.) studiert und ist zertifizierter Coach sowie systemische Organisationsberaterin. Unter anderem war sie als Marketing Executive in Paris und London tätig.

Leistungen

  • Erarbeitung und Implementierung von Konzepten zur Personal- und Organisationsentwicklung
  • Unterstützung bei Personalauswahl und Potenzialanalysen
  • Konzeption und Durchführung von Führungskräfte- und Mitarbeitertrainingsprogrammen sowie Coachings
  • Moderation von Strategiemeetings und Workshops
Dr. Michael Gerards

Senior Kompetenzpartner
// Innovationsmanagement

Dr. Michael Gerards, Diplom-Chemiker, kann auf eine über 20-jährige Erfahrung in der chemischen und pharmazeutischen Industrie als Führungskraft in verschiedenen High-Tech-Bereichen (Materialien für Automobil, Energie, Nanotech, Elektronik, Produktsicherheit/Markenschutz, Displays) und zuletzt als Director Innovation Management eines DAX-Konzerns zurückblicken.

Leistungen

  • Entwicklung und Implementierung von Innovationsprozessen
  • Planung und Durchführung von Innovationsworkshops unter Einsatz neuester Methoden
  • Beratung und Training im Bereich Innovationskultur und Strategie, Geschäftsmodellinnovationen, branchenübergreifende Innovationen (Cross-Industry)
Ralf-Michael Lüters

Senior Kompetenzpartner
// Markenmanagement und Marketing

Nach einer klassischer Marketing-Laufbahn mit den Stationen „Brand Assistant“, „International Marketing Manager“ und „Marketing Direktor“ in namhaften internationalen Produkt- und Online-Unternehmen wie z.B. Procter & Gamble, Lindt und Sprüngli und eBay, ist Ralf-Michael Lüters seit nunmehr über 10 Jahren international als Berater, Trainer und Interim-Manager tätig.

Leistungen

  • Entwickeln und Implementieren von integrierten Unternehmensmarken
  • Entwickeln, Überarbeiten und Optimieren von Markenstrategien in Ein- und Mehr-Markenunternehmen
  • Analysieren, Entwickeln und Implementieren von Marketingstrategien und -Plänen inkl. Markt- und Markenforschung
  • Interimistische Übernahme von Marketingleitungen & -Funktionen
Dr. Harald Münzberg

Senior Kompetenzpartner
// Marketing und Pricing

Harald Münzberg unterstützt seit mehr als 25 Jahren den Unternehmer geprägten Mittelstand und Industrie- und Handelskonzerne. Er war in verschiedensten Führungsrollen in internationalen Unternehmensberatungs- und Dienstleistungsgesellschaften eingebunden. Der Fokus dieser Beratungen war Strategie- und Implementierungsunterstützung, Supply Chain Neuausrichtung und Funktionalstrategien in Marketing und Verkauf.

Der an der Goethe-Universität promovierte Diplomkaufmann  unterstützt das Management dabei, die Potentiale an der Schnittstelle zu den Absatzkanälen zu heben.

Leistungen

  • Bewertung- und Entwicklung von Preis- und Konditionenarchitekturen
  • Entwicklung von Preisfindungsprozessen für komplexe Sortimente (>50.000 SKU’s)
  • Neuausrichtung von Marketing- und Vertriebsorganisationen/Architektur des Marketing-Mixes
  • Prozessorientierte Re-Organisationen
  • Markt- und Absatzkanalanalysen
  • Heben von Potentialen durch IT- und Digitalisierungsoptionen

Top Themen

Die MIM smartiligy® Lösung

smartiligy® steht für einen intelligenten und systematischen Auf- und Ausbau der Unternehmens-Agilität.
Mehr erfahren >>

Sind Sie auf Megatrends vorbereitet?

MIM befragt mittelständisch geprägte Unternehmen zum Thema Megatrends.
Mehr erfahren >>

Die integrierte Unternehmensmarke

Wettbewerbsfähig bleiben – eine starke Marke zahlt sich aus!
Mehr erfahren >>